1

Wurmkuren wie sinnvoll sind diese?

Würmer bei Hunden und Katzen -wie sinnvoll sind Wurmkuren? 

Wer kennt es nicht: Der Tierarzt empfiehlt regelmäßiges bzw. prophylaktisches Entwurmen.

Fakt ist leider: die Wurmkur hat KEINE prophylaktischer Wirkung! 

Was heißt das also? Ist der Hund wurmfrei und wird entwurmt, bringt sie nichts, ist völlig unnötig.

Da sie nicht ja nun auch nicht vorbeugend, sprich prophylaktisch, wirkt, kann es sein, dass sich Hund in den nächsten Tagen Würmer einfängt…. Wurmkur war also absolut sinnlos.

Was schließen wir daraus? Eine Wurmkur macht erst dann Sinn (und sonst wirklich gar nicht), wenn der Hund Würmer hat!

Präventiv empfehle ich ins Futter:

-täglich Bio-Kokosöl und oder Kokosraspeln (wirken wurmwidrig)

-1-2x die Woche geraspelte Karotten und Kürbiskerne oder  unsere praktischen ANiFiT Karotten Pellets

-Produkte mit Fell füttern (Rinderohren oder Pansen), diese Bürsten den Darm und verhindern das Festsetzen der Würmer!

Weiter empfehle ich meinen Kunden: 

Keine Wurmkur ohne positiven Wurmbefund bei einer Kotuntersuchung!

Warum?

Wurmkuren sind neurotoxische Gifte, die die Würmer lähmen und sie so aus dem Darm ausscheiden sollen. Selbstverständlich werden diese Gifte nicht nur von den Würmern, sondern natürlich auch vom Hund aufgenommen….

Ganz langsam kommen jetzt die ein oder anderen Tierärzte damit heraus und deuten eine Empfehlung einer vorigen Kotprobe an….. aber es ist ja so, für den Tierarzt bringt ein gesunder Hund kein Geld!

Wurmfreie und gesund ernährte Hunde zB. mit Rohfutter ernährte Hunde oder mit unserer hochwertigen ANiFiT ernährte Hunde sind nun mal schlecht fürs Geschäft !

Quelle der Information: Barf.de

Weitere gute Infos zum Thema Wurmkur gibt es hier:

http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html

Natürliche Wurmkur einer biologisch arbeiteten Tierärztin:

http://www.naturfutterlaedchen.at/Biol-Wurmku 

BARFmich.de